Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB's
manu_factur
§1 Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem nachfolgend genannten Kunden und manu_factur ,Manuela Deleonardis,Oelgasse 10 ,41515 Grevenbroich genannt, gelten ausschließlich die nachstehenden
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese AGB gelten für alle Dienstleistungen, die in Zusammenhang mit der Berufsbezeichnung Friseur und Kosmetik entstehen, einschließlich haar- und
hautkosmetischer Produkte, Nebensortiment und friseurtechnischen Artikeln, es sei denn, dass zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende
allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst in Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
§2 Termine/ Datenerhebung
manu_factur arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Kunden werden nach Angabe der gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und ggf.
Zusatzdienstleistungen reserviert. Dies kann persönlich, telefonisch geschehen. Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen dem Kunden / der Kundin und manu_factur ein
Dienstleistungsvertrag.
Zum Zwecke der Terminvereinbarung müssen folgende Daten erhoben und (in Deutschland) gespeichert werden. Ohne diese Daten ist eine Terminbuchung nicht möglich:
Darüber hinaus können folgende wichtige Informationen für die Terminvergabe bzw. die reibungslose Erbringung der Dienstleistung (im Vertretungsfall) gespeichert werden:
Für die Datenerhebung und -speicherung benötigt manu_factur die Zustimmung des Kunden / der Kundin. Diese werden bei Widerruf durch den Kunden / die Kundin sofort gelöscht.
Termine sind für uns nur dann verbindlich, wenn der vereinbarte Ausführungstermin zeitlich nicht um mehr als 15 Minuten überschritten wird.
Bei bestimmten Terminen (z.B. Hochzeit / Haarverlängerung Balayage/Dauerwelle) wird vom Kunden eine Vorab-Bezahlung/Anzahlung verlangt. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur optional und können bis zum Geldeingang von manu_factur anderweitig vergeben werden und somit dem Kunden abgesagt und storniert werden.
Noch nicht bezahlte Termine können mit einer Frist von 24 Stunden im Voraus verschoben werden. Dies muss telefonisch geschehen.
Sollte aus Verschulden (z.B. Fernbleiben oder zu spät kommen) des Kunden die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist manu_factur berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 50,00€ pro gebuchter Stunde der geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen die an- oder vorab bezahlt wurden beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%.
§3 Preise und Bezahlung
Aktuelle Tagespreise sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Kunden können sich jederzeit über die aktuellen Preise informieren. Die aktuellen Tagespreise sind jederzeit öffentlich
einsehbar unter manu-factur.de oder im Salon. Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von manu_factur gerne im Voraus
Auskunft. Für Verkaufsartikel gibt es eine gesonderte Preisliste.
Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in bar, per EC Karte oder mit Gutschein zu bezahlen.
§4 Gutscheine
Bezahlte Gutscheine / Kauf-Gutscheine:
Kunden und Kundinnen können von manu_factur Gutscheine gegen Bezahlung vor Ort analog erwerben oder über manu-factur.de/Gutschein online kaufen. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die
Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel im Friseur manu_factur eingelöst werden. Die Gültigkeitsdauer ist im BGB gesetzlich geregelt. Eine Einlösung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wird
ausgeschlossen.
Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte:
manu_factur bietet Kunden und Kundinnen in unregelmäßigen Abständen Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen (z.B. Zusatzkäufe) oder
Fristen geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. Gewährung der Rabatte behält sich manu_factur vor.
§5 Haftung
Wir übernehmen keine Haftung für ihre Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände. Bitte legen Sie ihren Schmuck vor Behandlungsbeginn ab! Wir übernehmen keine Haftung für ihre Kleidung,
wenn diese durch ihr Eigenverschulden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich
gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen einschließlich Haarverlängerungen, von denen die Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen von manu_factur im Interesse des Kunden abraten. Bei von uns nicht zu vertretenen Umständen, z.B. höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines
Kundenauftrages entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernehmen wir keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die manu_factur nicht zu
vertreten hat. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.
Sollte manu_factur einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde / die Kundin so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde / die Kundin hat dann die Möglichkeit sich mit den Mitarbeitern von manu_factur auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde / die Kundin den Termin bereits anbezahlt oder komplett bezahlt haben, werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden / die Kundin zurückgezahlt
.manu_factur versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden / der Kundin Wartezeiten entstehen.
Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.
§6 Gewährleistung
Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunden diesen unverzüglich anzuzeigen. Als unverzüglich gilt die Anzeige nur, wenn sie innerhalb von 5 Tagen nach der Behandlung bzw. bei käuflich erworbenen Waren
erfolgt. Der Kunde hat dann ein Nachbesserungsrecht, schlägt die Nachbesserung fehlt, kann er erneut Nachbesserung verlangen. Mängelansprüche bestehen nicht bei nur unerheblicher
Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer äußerer Einflüsse entstehen. Werden von Kunden oder Dritten unsachgemäße Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.
§7 Eigentumsvorbehalt
Die Leistung und Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung und Erfüllung sämtlicher Forderungen Eigentum von manu_factur.
§8 Gerichtsstand und anwendbares
Recht
Gerichtsstand ist Grevenbroich. Für die Rechtsverhältnisse der Vertragsparteien gilt deutsches Recht.
§9 Schlussklausel
Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines durch sie ergänzten Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht
berührt und der Vertrag und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben im Übrigen für beide Teile wirksam. Anstelle einer unwirksamen Bestimmung tritt eine, ihrem wirtschaftlichen Gehalt
möglichst nahe kommende, wirksame Regelung.